Samstag, 5. Januar 2013

Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein


Das Bundesland Schleswig Holstein befindet sich im nördlichsten Teil der Bundesrepublik und wird gern als das Gebiet zwischen den Meeren - der Ost- und der Nordsee - genannt. Am äußersten Zipfel im Norden grenzt Schleswig Holstein an Dänemark, in südöstlicher Richtung an Mecklenburg-Vorpommern und im Süden an Niedersachsen und Hamburg.

Landschaften


Schleswig Holstein ist von einem allumfassenden Hügelland geprägt. Vom Westen verläuft die Marsch in Richtung Osten und die hohe sowie niedere Geest zieht sich in das Schleswig-Holsteinische Hügelland. Die gesamte Landschaft sowie Insel Fehmarn im Osten entstanden während der letzten Eiszeit. Der nordwestliche Teil Schleswig Holsteins ist durch die vorgelagerten Inseln und das Wattenmeer geprägt. Hier befinden sich die Nordfriesischen Inseln sowie die ins Meer ragende Halbinsel Eiderstedt. Südlich der Nordfriesischen Inseln liegt in größerer Entfernung die Insel Helgoland.

Die Landschaftsschutzgebiete Schleswig Holsteins


Als zweitkleinstes Bundesland befindet sich in Schleswig Holstein der größte Nationalpark in Mitteleuropa. Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist ein besonders geschütztes Gebiet und besteht in Teilen als Biosphärenreservat. In den letzten acht Jahrzehnten wurden hier 275 Landschaftsschutzgebiete sowie 189 Naturschutzgebiete auf einer Gesamtfläche von 2000 km² besiegelt. Ca. 1600 km² gehören zum Meer oder sind Wattgebiete.

Wirtschaftliche Strukturen


Aufgrund der riesigen Naturlandschaften hat Schleswig Holstein eine relativ kleine Wirtschaftsstruktur. Das Land profitiert vom Tourismus an den Küstengebieten, der Landwirtschaft und der Windenergie. Darüber hinaus ist Hamburg ein bedeutender Standort für den Maschinenbau. Die vier größten Arbeitgeber in Schleswig Holstein sind daher die Bundeswehr mit rund 25.000 Mitarbeitern, das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein mit rund 10.000 Mitarbeitern und die Possehl Gruppe und Deutsche Post mit jeweils rund 7000 Mitarbeitern.
Auch der Seehandel hat für das Bundesland mit der längsten Küstenlinie eine große Bedeutung. Der Lübecker Hafen schlägt mehr als 30 Millionen Tonnen Waren pro Jahr um. Auch im Tourismussektor sind die Schifffahrtslinien wichtige wirtschaftliche Bereiche. Von Kiel, Lübeck und Hamburg beginnen die beliebten Kreuzfahrten.

Fischfangflotte und Urlaubsziele


Mehr als die Hälfte der gesamten Fischfangflotte ist an der Küste in Schleswig Holstein beheimatet. Von hier aus wird der Fisch in das Inland transportiert und für den Export bereitgestellt.
Der Tourismussektor ist für Schleswig Holstein eines der elementarsten Arbeitsgebiete. Das Gesamteinkommen ist in hier mit rund 4,6 % deutlich höher als der gesamtdeutsche Durchschnitt von 2,8 %. Die nordfriesischen Inseln, im besonderen Sylt, die Ostseebäder und der Timmendorfer Strand sind über das ganze Jahr hinweg beliebte Urlaubsziele.

Bunte Kultur im nordischen Land


Seit 1951 werden in der Oper des Schlossgartens die Eutiner Festspiele veranstaltet. Jedes Jahr werden drei Opern mit 25 Aufführungen zu Ehren Carl Maria von Weber aufgeführt und ziehen 50.000 Besucher an. Schleswig Holstein ist landesweit für seine zahlreichen kleinen Bühnen bekannt: ¬Das Theater Kiel, das Theater Lübeck und das Schleswig-Holsteinische Landestheater. Darüber hinaus sind die Karl-May-Spiele sehr beliebt, die in Bad Segeberg stattfinden.

Die weltweite Heavy-Metal-Szene kennt das kleine Bundesland Schleswig Holstein im Norden Deutschlands gut, besonders den Ort Wacken, wenn das jährliche Wacken-Open-Air-Festival veranstaltet wird und bis zu 15.000 junge und jung gebliebene Rocker anlockt und Ausnahmezustand in Wacken herrscht.

Das größte norddeutsche Filmfestival findet bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck statt. Dieses Festival hat eine lange Tradition und wird von seinen Filmemachern und Besuchern sehr geschätzt. Hier wird besonderen Wert auf Kinofilme der nordischen Länder gelegt. Insofern sind alljährlich Filme aus Finnland, Island Norwegen, Schweden, Dänemark, Lettland, Litauen und Estland zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen